Skip to main content

Schüler

Lernen ist ein lebenslanger Prozess, auf welchem wir die Schüler ein Stück weit begleiten. Unsere Schüler zeigen einen hohen individuellen Förderbedarf, vorwiegend in den überfachlichen Kompetenzen.  

Wir verstehen es als unsere Aufgabe, die Freude am Lernen zu entdecken und zu stärken. Die Schüler sollen ihr Potenzial entfalten und an Aufgaben arbeiten, an welchen sie wachsen wollen und können. Sie werden darin angehalten, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, dafür werden geeignete Übungsfelder geschaffen.

Dies gelingt uns einerseits mit einer animierenden und sicheren Umgebung andererseits durch tragfähige Beziehungen und Rahmenbedingungen. Dies soll den Schülern ermöglichen, sich selbst Ziele zu setzen und selbst organisiert oder mit anderen, konzentriert zusammen zu lernen. Jedem Schüler steht ein Bezugsteam, bestehend aus Lehrperson und Sozialpädagoge/in, zur Seite. 

Der Unterricht basiert auf den Prinzipien Bedeutsamkeit, Lebensnähe, Anschaulichkeit und Handlungsorientierung. 

Krisen verstehen wir als Chancen. Wir fördern die Schüler beim Entwickeln von Handlungsmustern und beim Erlernen angemessener Bewältigungsstrategien.

Das Ziel ist der Wiedereinstieg in die Regelschule oder das Absolvieren der obligatorischen Schulpflicht mit einer passenden Anschlusslösung.